loading

Nachrichten werden geladen...

Veröffentlicht mit CMS publizer®

Zugverkehr in Bayern nach GSM-R-Störung am Morgen wieder angelaufen

In München rollen die Züge wieder. / Foto: Peter Kneffel/dpa
In München rollen die Züge wieder. / Foto: Peter Kneffel/dpa

Nach zweistündiger GSM-R-Störung nahm der Zugverkehr in Bayern am Morgen wieder Fahrt auf; vereinzelt Ausfälle und frühere Wenden, viele Züge pünktlich.

Nach einer Störung des digitalen Zugfunks GSM-R ist der Zugverkehr am Morgen auch in Bayern wieder angelaufen. Die Deutsche Bahn und andere Anbieter gingen für die Morgenstunden noch von Folgebeeinträchtigungen aus, listeten aber auch viele Züge als pünktlich.

Am Münchner Hauptbahnhof war die Situation am früheren Vormittag verhältnismäßig entspannt, wie ein dpa-Reporter vor Ort berichtete. Viele Züge fuhren den Anzeigetafeln zufolge mit geringeren Verspätungen ein. Einzelne Verbindungen waren ausgefallen oder die Züge wendeten früher.

Die deutschlandweite Störung im Funksystem hatte bei der Bahn am späten Dienstagabend für rund zwei Stunden Stillstand gesorgt. Es waren etliche Reisende betroffen. Gegen 0.30 Uhr fuhren die ersten Züge wieder.

Über das Bahnfunksystem GSM-R kommunizieren Lokführer, Leitstellen und Streckenpersonal miteinander. Das System stammt aus den 1990er Jahren und basiert auf dem Mobilfunkstandard der zweiten Generation (2G). Es soll in den kommenden Jahren durch das System FRMCS ersetzt werden, dieses basiert auf dem Mobilfunkstandard der fünften Generation (5G).

Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten