loading

Nachrichten werden geladen...

Veröffentlicht mit CMS publizer®

Hochsommer: 15 Badende seit Mai in Bayern gestorben, meldet Wasserwacht

Die frühe Sommerhitze lockt viele Menschen ans Wasser, manchmal mit dramatischen Folgen. (Symbolbild) / Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Die frühe Sommerhitze lockt viele Menschen ans Wasser, manchmal mit dramatischen Folgen. (Symbolbild) / Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Laut Wasserwacht starben seit Anfang Mai in Bayern 15 Menschen beim Baden – vor allem Männer; zehn in Seen, drei in Flüssen, je einer in Natur- und Freibad.

Das hochsommerliche Wetter hat dafür gesorgt, dass nach Angaben der Wasserwacht seit Anfang Mai in Bayern 15 Menschen beim Baden gestorben sind. Wie das Bayerische Rote Kreuz (BRK) mitteilte, ertranken zehn der Opfer in Seen. Drei Menschen kamen in Flüssen ums Leben, je ein Mensch in einem Natur- und in einem Freibad.

«Es sind fast ausschließlich Männer betroffen, viele davon im Alter von 20 bis 25 Jahren», sagte eine BRK-Sprecherin. Nach der Statistik war nur eine Frau unter den Opfern. Nach den jüngeren Männern sind vor allem die Senioren ab 70 Jahren betroffen, in dieser Gruppe gab es fünf Todesopfer.

Am vergangenen Wochenende hatte die Polizei gleich mehrere Tote aufgrund von Unfällen beim Schwimmen gemeldet. Darunter war ein Schwimmanfänger und ein Nichtschwimmer, der eigentlich nur im Uferbereich im flachen Wasser bleiben sollte.

Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten