loading

Nachrichten werden geladen...

Veröffentlicht mit CMS publizer®

Hochwasser in Passau: Stadt kämpft mit steigendem Pegelstand der Donau

Eine vom Hochwasser der Donau Überschwemmte Straße ist gesperrt. / Foto: Armin Weigel/dpa
Eine vom Hochwasser der Donau Überschwemmte Straße ist gesperrt. / Foto: Armin Weigel/dpa

Die Stadt Passau kämpft mit erheblichem Hochwasser, Pegelstand der Donau steigt auf 7,70 Meter. Straßen und Plätze stehen unter Wasser.

Die Drei-Flüsse-Stadt Passau in Niederbayern hat aufgrund des Starkregens ebenfalls mit erheblichem Hochwasser zu kämpfen. Der Pegelstand der Donau stieg am Sonntag auf mehr als 7,70 Meter, wie der Hochwassernachrichtendienst mitteilte. Zahlreiche Straßen und Plätze in Stadtgebiet stehen unter Wasser.

Die Stadt rechnet im Laufe des Sonntags und zu Beginn der neuen Woche mit einer Verschärfung der Lage. Am Montag könnte nach Angaben der Stadt ein Pegelstand von 8,50 Meter und damit die höchste Meldestufe 4 erreicht werden. Der Scheitel des Hochwassers und einen Pegelstand von rund 9,00 Metern an der Donau wird für Dienstag erwartet. In Passau kommen die Flüsse Donau, Inn und Ilz zusammen.

Nach tagelangem Dauerregen sind in vielen Gegenden vor allem in Bayern und Baden-Württemberg Flüsse und Bäche über die Ufer getreten, Hunderte Menschen mussten ihre Häuser verlassen. Tausende Helfer sind Einsatz.

Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten