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Bayerns größter E-Auto-Ladepark eröffnet

Insgesamt verfügt der Ladepark über 275 Ladepunkte. / Foto: Leonie Asendorpf/dpa
Insgesamt verfügt der Ladepark über 275 Ladepunkte. / Foto: Leonie Asendorpf/dpa

275 Ladepunkte sollen Stromer am Münchner Flughafen mit Energie versorgen. Das könnte Bayern einen gerade verlorenen Titel zurückbringen.

Am Münchner Flughafen ist Bayerns größter öffentlicher Elektroauto-Ladepark in Betrieb gegangen. Im Parkhaus P44 stehen nun 275 neue Ladepunkte mit einer Leistung von bis zu 22 Kilowatt zur Verfügung, wie der Flughafen mitteilte. Die Energie dafür stammt - zumindest teilweise - von zwei neuen Solaranlagen auf dem Dach des Parkhauses und des benachbarten Parkhauses. Bisher hat der Flughafen rund 5,2 Millionen Euro in das Projekt investiert.

Der bayerische Finanzminister Albert Füracker (CSU), der auch Aufsichtsratschef des Flughafens ist, lobte Ladepark und Solaranlagen als «klares Zeichen für den Klimaschutz». Flughafenchef Jost Lammers sprach von einem «wichtigen Bestandteil der Klimaschutzstrategie» des Airports, der «Vorbild und Blaupause für weitere Bauprojekte am gesamten Campus» sei.

Park könnte Bayern den Titel als Ladepunktemeister zurückholen

Die Inbetriebnahme des Parks könnte Bayern zudem einen gerade verlorenen Titel zumindest vorübergehend zurückbringen. Nachdem der Freistaat acht Jahre lang das Bundesland mit den meisten öffentlichen Ladepunkten war, ist er jüngst von Nordrhein-Westfalen überholt worden, wie Daten der Bundesnetzagentur zeigen. Zum 1. August hatte das deutlich bevölkerungs- und autoreichere Land im Westen demnach 34.063 registrierte Ladepunkte, Bayern 33.909 - also 154 weniger. «Bis 2030 wollen wir die Zahl der Ladepunkte nochmal verdreifachen», sagte Ministerpräsident Markus Söder (CSU).

Ob die 275 zusätzlichen Ladepunkte allerdings reichen, um die Statistik wieder zugunsten Bayerns zu drehen, ist unklar. Zuletzt hatte NRW deutlich schneller zugelegt - der Rückstand Bayerns könnte also auch schon zu hoch sein, um sich mit einem Projekt ausgleichen zu lassen.

Immerhin: Bei der Zahl der Schnelllader ist Bayern nach wie vor vorn, ebenso bei der installierten Gesamtleistung - beides schon vor der Inbetriebnahme des Ladeparks am Flughafen.

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