loading

Nachrichten werden geladen...

Veröffentlicht mit CMS publizer®

Autotransporter prallt gegen Brücke - Neuwagen zerstört

Etwa 100.000 Euro Schaden ist an den Neuwagen entstanden. / Foto: -/Verkehrspolizeiinspektion Weiden i.d.Opf./dpa
Etwa 100.000 Euro Schaden ist an den Neuwagen entstanden. / Foto: -/Verkehrspolizeiinspektion Weiden i.d.Opf./dpa

Ein Lastwagenfahrer macht einen Zwischenstopp. Er überprüft die Sicherung der Neuwagen, die er geladen hat. Doch er soll vor der Weiterfahrt vergessen haben, die obere Plattform abzusenken.

Auf der Autobahn 6 in der Oberpfalz ist ein Autotransporter gegen eine Brücke geprallt. Ein auf der oberen Plattform geladener Neuwagen wurde am Morgen durch die Kollision völlig zerstört und auf einen weiteren Wagen gedrückt, wie die Polizei mitteilte. Demnach wurde der Schaden auf etwa 100.000 Euro geschätzt. Für andere Verkehrsteilnehmer, die auf der A6 bei Waidhaus (Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab) unterwegs waren, bestand allerdings keine Gefahr.

Bei der Unfallaufnahme stellte sich laut Polizei heraus, dass der Fahrer zuvor einen Zwischenstopp eingelegt hatte. Dabei hatte er die Sicherung der geladenen Autos überprüft und wohl vergessen, die obere Plattform nach seiner Kontrolle wieder abzusenken. Durch die erhöhte Plattform habe der Transporter die zulässige Fahrzeughöhe deutlich überschritten.

Für die Bergung der zerstörten Autos vom Transporter und der Säuberung der Unfallstelle wurde der rechte Fahrstreifen für etwa vier Stunden gesperrt, wie es hieß. An der Brücke entstand demnach kein nennenswerter Schaden. Verletzt worden sei niemand.

Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten