loading

Nachrichten werden geladen...

Veröffentlicht mit CMS publizer®

Sänger Malik Harris: Papst soll vereinen und nicht spalten

Sänger Malik Harris ist als Halbamerikaner stolz auf den neuen Papst. / Foto: Annette Riedl/dpa
Sänger Malik Harris ist als Halbamerikaner stolz auf den neuen Papst. / Foto: Annette Riedl/dpa

Der frühere ESC-Kandidat Malik Harris hat eine besondere Beziehung zum neuen Papst, denn er ist Halbamerikaner. Er formuliert auch einen Wunsch an Leo XIV.

Der deutsche Popsänger Malik Harris (27) hofft als Halbamerikaner auf einen fortschrittlichen Kurs des neuen Papstes Leo XIV. «Ein Teil der Aufgabe eines Papstes ist es ja, zu vereinen. Und was in den USA unter der Trump-Regierung passiert, ist genau das Gegenteil. Sie spaltet und unterdrückt Minderheiten», sagte Harris am Rande der «New Faces Awards» der Zeitschrift «Bunte» in Berlin. «Ich hoffe, dass der Papst - gerade als Amerikaner - nach außen die Botschaft sendet, die Welt zusammenzuführen.»

Der Musiker, der 2022 mit seinem Song «Rockstars» für Deutschland beim Eurovision Song Contest antrat, ist Sohn des amerikanischen Ex-Talkmasters Ricky Harris. Er wuchs in Landsberg am Lech in Bayern auf. Die Nationalität des neuen Papstes löse schon gewisse Gefühle in ihm aus, sagte Harris. «Ein gewisser Stolz ist dann doch da, tatsächlich.»

Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten