Mit einer einseitigen Streckensperrung für Motorradfahrer reagieren die Behörden auf die hohen Unfallzahlen an der Sudelfeldstrecke in Oberbayern. Die kurvenreiche Straße vom Inntal im Landkreis Rosenheim über das Sudelfeld in Richtung Bayrischzell im Landkreis Miesbach ist von Mittwoch an bis zum 31. Oktober täglich von 11.00 bis 21.00 Uhr für Motorräder gesperrt.
In der anderen Richtung kann die Straße weiter befahren werden. Teils hatten Motorradfahrer die Strecke mit ihrer spektakulären Landschaft mehrfach hinauf und wieder hinunter befahren. Das macht die einseitige Sperrung nun unmöglich.
Viele Unfälle mit Motorrädern
Grund für die Maßnahme sei die seit Jahren hohe Zahl an Verkehrsunfällen mit Motorrädern auf dieser Strecke, teilte das Landratsamt Rosenheim mit. Auch mit Tempolimits, Überholverboten, baulichen Maßnahmen und intensiven Polizeikontrollen sei es nicht gelungen, die Zahl der Unfälle zu reduzieren. Allein zwischen 2018 und 2024 ereigneten sich laut Landratsamt auf der Strecke 97 Unfälle mit Motorrad-Beteiligung. Dabei seien zwei Menschen gestorben, 40 wurden schwer verletzt, 58 leicht.
Zweijähriger Test
«Wir haben uns die Entscheidung nicht leichtgemacht», sagte Rosenheims Landrat Otto Lederer (CSU). «Aber wir müssen handeln.» Alle bisherigen Maßnahmen hätten leider nicht ausgereicht. Der Miesbacher Landrat Olaf von Löwis (CSU) ergänzte: «Unser vorrangiges Ziel ist es, die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden deutlich zu erhöhen.»
Die Sperrung gilt probeweise. Mofas und Kleinkrafträder sind davon ausgenommen. Im kommenden Jahr soll die Regelung vom 1. April bis zum 31. Oktober gelten. Bei dem zweijährigen Versuch sollen Unfallzahlen und Verkehrszusammensetzung ausgewertet werden. Außerdem werde beobachtet, ob Verkehrsteilnehmer auf andere Strecken auswichen.
Sperrung auch am Kesselberg
Auch am Kesselberg im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen gilt eine temporäre Sperrung für Biker in einer Richtung. Die Straße am Kesselberg zwischen Kochelsee und Walchensee gehört bei Bikern ebenfalls zu den beliebten Strecken in der oberbayerischen Alpenregion.
Von 1. April bis 31. Oktober dürfen Motorradfahrer zwischen 15.00 und 22.00 Uhr nicht bergauf fahren. Nach einer zweijährigen Pilotphase sei die Unfallkommission zu dem Schluss gekommen, dass sich die Regelung bewährt habe, teilte das Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen mit. Die Zahl der Unfälle sei stark gesunken.
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten